Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Stark bewölkt bei 7.7 °C – Luftdruck: 1018.6 hPa – Wind: SO 4.7 km/h
Messwerte von 07:22 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Datenbasis Wetterzustand: DWD; Bright Sky
Archiv
Winter 2021/2022
Wetterstation

Diagramme 24 Stunden
Diagramme gestern
Monatsdiagramme
Jahresdiagramme

Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert. Besuche jetzt koeln-wetter.app – die neue Seite von Köln-Wetter: Noch mehr Daten, modernes Design, Dunkelmodus, läuft auf Laptop, PC, Tablet und Smartphone. Klicke einfach auf diesen Hinweis!
Wetterstation & Datenauswertung

Wetterstationschronik

Seit 27.11.2013 werden die Wetterdaten von einer Davis Vantage Pro2-Wetterstation mit Aktivbelüftung geliefert. Die Station ist an einen Wetterserver angebunden, der alle Rohdaten über die Software Meteohub speichert, aufbereitet, auswertet und ins Internet stellt. Die Station wurde am 03.12.2015 durch einen UV-Sensor erweitert. Dieser misst den sonnenbrandverursachenden Spektralanteil des Sonnenlichts. Die Daten wurden nach einem Testlauf ab 01.01.2016 vollständig in die Datenauswertung integriert.
Am 15.08.2019 wurde die komplette Außeneinheit ("ISS") gegen die neuste Version mit einem besseren Thermo-/Hygrosensor, einem verbesserten Niederschlagsmesser und einem neu konstruierten Anemometer (Windmesser) ersetzt. Dabei wurde auch ein neuer Wettermast errichtet.

Wettermast mit Windmesser, Regenmesser, UV-Sensor und Temperatur-/Luftfeuchtesensor
im aktiv belüfteten Strahlungsschutz (Davis Vantage Pro2)

Von 01.01.2012 bis 27.11.2013 war eine WMRS 200 von Oregon Scientific in Kombination mit einem Meteohub-Wetterserver in Betrieb. Diese erhielt am 19.12.2012 einen passiven Strahlungsschutz der Firma Davis, um genauere Temperatur- und Luftfeuchtewerte zu erhalten.

Von 06.01.2009 bis 31.12.2011 wurde das Gerät Nexus von TFA-Dostmann verwendet.

Niederschlagsmesser

Zur Bestimmung der Niederschlagsmenge wurde vom 01.01.2012 bis zum 04.06.2021 der Niederschlagsmesser der Vorgängerstation WMRS 200 von Oregon Scientific verwendet. Dieser wurde mit einem Trichteraufsatz versehen (siehe unten), wodurch seine Auflösung von etwa 1 mm auf etwa 0.25 mm vervierfacht werden konnte. Am 07.12.2012 wurde der Niederschlagsmesser zusätzlich mit einer selbst gebauten Niederschlagsmesserheizung ausgestattet, die aus einer innen mit Alufolie verkleideten und mit einem Heizdraht für Terrarien (25 W) versehenen Ummantelung besteht. Auf eine Abschirmung gegen eintretende Nässe wurde dabei geachtet. Durch die Konstruktion konnte auch bei Schneefall die entsprechende Niederschlagsmenge automatisch gemessen werden.

Niederschlagsmesser mit Trichteraufsatz, um eine höhere Auflösung zu erzielen

Grafische Auswertung

Die grafische Auswertung der Messdaten erfolgt mit der Software WsWin32 von Werner Krenn und mit der in Meteohub integrierten Grafikerstellmöglichkeit.

App

Die Web App, abrufbar unter koeln-wetter.app, basiert auf chayns® von Tobit.Software und kann auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und PC verwendet werden.

Standort

Die Wetterstation Köln-Süd befindet sich seit 25.06.2021, 17:30 Uhr bei 50° 52' Nord, 07° 01' Ost auf 56 Metern Höhe im Stadtbezirk Rodenkirchen. Zusätzlich wird seit Mai 2021 die Wetterstation Köln-Nord im Stadtbezirk Nippes bei 50° 58' Nord, 06° 57' Ost auf 53 m Höhe betrieben. Die Station Köln-Nippes (Stellwerk) stand bis 25.06.2021, 14:15 Uhr bei 50° 57' Nord, 06° 56' Ost auf 58 Metern Höhe.

Das 'Stadtklima' Kölns sorgt, verglichen mit dem Umland, u.a. für höhere Temperaturmaxima an strahlungsreichen Tagen sowie weniger Frosttage im Winter, was höhere Jahresdurchschnittstemperaturen zur Folge hat, und weitaus niedrigere Windgeschwindigkeiten im gesamten Jahr.

Uploadintervalle [in eckigen Klammern zeitliche Aggregierung] der Messwerte

• Aktuelle Messwerte: Minütlich
• Min-, Max-, Durchschnittswerte (Heute): aktualisieren sich innerhalb weniger Minuten
• Min-, Max-, Durchschnittswerte (Monat): aktualisieren sich viermal am Tag
• Min-, Max-, Durchschnittswerte (Jahr): aktualisieren sich einmal am Tag
• Min-, Max-, Durchschnittswerte (Gestern, (Vorgestern, ...)): aktualisieren sich täglich gegen 00:20 Uhr
• 24h-Diagramme: Alle 15-20 Min [5 Min; Niederschlag und Regenrate 10 Min]
• Diagramme gestern: Täglich gegen 00:20 Uhr [5 Min; Niederschlag und Regenrate 10 Min]
• Monatsdiagramme: Alle 6 h [1 h]; Temperatur Min/Max, Niederschlag und UV Max täglich gegen 05:30 Uhr [1 Tag]
• Jahresdiagramme: Täglich gegen 06:00 Uhr [1 Tag]
• Die Archivdaten des abgelaufenen Monats werden innerhalb der ersten Tage des neuen Monats aktualisiert.
• Die Langzeitwerte und Allzeit-Rekorde werden monatlich bzw. bei Bedarf aktualisiert.
• Die Wetternetzwerke (unten) werden alle 10 bis 20 Minuten mit Daten versorgt.

Die Wetterstation Köln-Nippes (Stellwerk) sendet Wetterdaten an...