Aktuell
News
Messwerte
Diagramme
Archiv
Vorhersage
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Stark bewölkt bei 22.2 °C – Luftdruck: 1015.0 hPa – Wind: ONO 3.2 km/h
Messwerte von 01:25 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Wetterzustand powered by
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Videos
Medienberichte
Wetternews für Köln
An dieser Stelle wirst du über Neuigkeiten zum Wetter in Köln und aktive Wetterwarnungen sowie Neuerungen innerhalb der Website informiert. Um diese News zu „liken“ oder kommentieren, besuche die Facebook-Seite von Wetter für Köln, Nippes-Wetter.
 
WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN (Update) WARNUNG VOR SEHR HOHEN OZONWERTEN (Update)
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im südlichen Kölner Stadtgebiet (09.08.20, 19:35 Uhr, verlängert bis 21:00 Uhr).
In der Region wird an mindestens einer Messstation eine sehr hohe Ozon-Konzentration von über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter registriert. Personen, die besonders empfindlich auf Ozon reagieren, sollten körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden. Anstrengende sportliche Aktivitäten im Freien sollten auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden.
Mehr auf www.nippes-wetter.de oder in der App unter „Gesundheit“ > „Luftqualität“. (Datenbasis: LANUV)
09.08.2020, 19:37 Uhr 09.08.2020, 13:45 Uhr
 
PERSEIDEN 💫 WARNUNG VOR SEHR HOHEN OZONWERTEN (Update)
In den nächsten Nächten lohnt sich mal wieder der Blick in den Himmel, schlafen kann man aufgrund der Hitze ja eh kaum. Der Meteorschauer der Perseiden, der jedes Jahr von Mitte Juli bis Ende August zu beobachten ist, erreicht in den Nächten auf Mittwoch und auf Donnerstag sein Maximum. Dann gibt es Sternschnuppen im Minutentakt, vorausgesetzt man sucht sich einen etwas dunkleren Beobachtungsort. Konntet ihr in den vergangenen Nächten bereits Sternschnuppen sehen?
In der Region wird an mindestens einer Messstation eine sehr hohe Ozon-Konzentration von über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter registriert. Personen, die besonders empfindlich auf Ozon reagieren, sollten körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden. Anstrengende sportliche Aktivitäten im Freien sollten auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden.
Mehr auf www.nippes-wetter.de oder in der App unter „Gesundheit“ > „Luftqualität“. (Datenbasis: LANUV)

Update 22:40 Uhr: Die Messwerte liegen an allen Stationen wieder unter 180 Mikrogramm pro Kubikmeter.
09.08.2020, 09:58 Uhr 08.08.2020, 14:42 Uhr
 
WARNUNG VOR STARKER HITZE HITZE KOMMT ZURÜCK 🌡
Der Deutsche Wetterdienst warnt für den morgigen Freitag vor einer starken Wärmebelastung.

Hinweis: Die Hitzewelle wird (weit) bis in die kommende Woche hinein anhalten. In den nächsten Tagen kommt noch die verringerte Abkühlung in den Nächten hinzu („Tropennächte“). Ich werde die Hitzewarnungen des DWD in den kommenden Tagen nicht posten.
Freitag und Samstag waren wohl nur ein kleiner Vorgeschmack. Ab morgen kommt die Hitze zurück und bleibt dann wohl auch. So sehen es zumindest die meisten Wettermodelle, wie anhand der berechneten Höchsttemperaturen des europäischen Wettermodells von Donnerstag bis Dienstag gezeigt (Quelle: Kachelmannwetter).
Über diesen Link könnt ihr selbst zahlreiche Modelle vergleichen: kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2886242-koeln/xltrend .

Was sagt ihr dazu? 😎 oder 🥵?
06.08.2020, 13:38 Uhr 04.08.2020, 09:52 Uhr
 
WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN JULI 2020 📈📉
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (01.08.20, 21:45 Uhr, verlängert bis 23:45 Uhr).
TEMPERATUR
Min: 10,4 °C (11.07.20, 05:58 Uhr)
Max: 37,5 °C (31.07.20, 18:20 Uhr)
Durchschnitt: 18,6 °C

NIEDERSCHLAG
Summe: 45,0 mm
Max-Summe pro Tag: 9,0 mm (26.07.20)
Tage mit Niederschlag: 11

WIND
Max. Mittelwind: 22,7 km/h (05.07.20, 23:18 Uhr)
Windspitze: 43,6 km/h (05.07.20, 16:19 Uhr)
Hauptwindrichtung: NW

LUFTDRUCK
Min: 1004,0 hPa (01.07.20, 18:23 Uhr)
Max: 1027,7 hPa (12.07.20, 09:25 Uhr)
Durchschnitt: 1016,0 hPa

BESONDERHEITEN
7 Sommertage
3 Hitzetage

Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Juli 2020 findest du ab sofort im „Archiv“ der Website bzw. der Apps, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte“.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima).
01.08.2020, 21:54 Uhr 01.08.2020, 11:15 Uhr
 
ERSTE TROPENNACHT 🌡 WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN
Nachdem gestern an der Wetterstation Köln-Nippes (Stellwerk) mit 37,5 °C der bisher heißeste Tag des Jahres registriert worden war, fiel die Temperatur in der vergangenen Nacht nicht unter 20 Grad - Tropennacht!

Nochmals der Hinweis: Bei den gemessenen Temperaturen handelt es sich nicht um offizielle Messwerte. An den offiziellen Stationen wurden gestern Höchsttemperaturen von 36,0 °C (Köln-Stammheim) und 35,8 °C (Köln-Bonn) registriert.
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (01.08.20, 07:31 Uhr bis 08:30 Uhr).
01.08.2020, 09:59 Uhr 01.08.2020, 07:37 Uhr
 
WARNUNG VOR STARKER HITZE KURZ RICHTIG HEISS 🌡
Der Deutsche Wetterdienst warnt für heute und morgen vor einer starken Wärmebelastung.
Es wird heiß: Für Freitag werden in Köln Höchsttemperaturen bis 35 Grad erwartet! Bereits im Laufe des Samstags wird die heiße Luft dann mit Gewittern wieder ausgeräumt. Die Karten zeigen die berechneten Höchsttemperaturen des deutschen Wettermodells für Freitag und Samstag (Quelle: Kachelmannwetter).
31.07.2020, 09:56 Uhr 29.07.2020, 14:04 Uhr
 
ALLES NEU... 🤩 WER ERINNERT SICH? 🥵
Die „Web App“, die ihr unter www.nippes-wetter.app findet, erstrahlt nun komplett im neuen Design und noch mehr: Es gibt einen „Dark Mode“! Dieser wird automatisch aufgerufen, sobald sich euer Smartphone im entsprechenden Modus befindet. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, diesen manuell zu aktivieren. Dazu findet ihr auf der Startseite oben rechts einen Button, den ihr anwählen könnt. Schaut auch mal in das Infomenü, das ihr über das Infosymbol erreicht. Ich habe einige Optionen hinzugefügt, die das Navigieren einfacher und schneller machen.

Über Rückmeldungen freue ich mich! 😃

Noch zum Schluss: Ich kann (bisher) nur für die Seiten einen Dark Mode einrichten, die ich selber programmiere. Daher ist z. B. für die Seite „News“ kein dunkler Modus verfügbar und auch das Menü bleibt hell.

Ich werde mich von nun an auf die Weiterentwicklung der Website und der Web App konzentrieren. Wie bereits mitgeteilt, akzeptiert der App Store keine Updates der App mehr und so bin ich flexibel und frei von Restriktionen der Stores. Mein Tipp: Installiert die Web App und legt die Store-Version in einen Ordner. So erhaltet ihr weiter die Push-Benachrichtigungen, könnt aber die neusten Features in der Web App nutzen. Wenn die Web App mal hängen bleibt: Einfach 5 Sekunden in den Hintergrund legen und dann erneut auswählen.
Heute vor einem Jahr begann eine Hitzewelle, wie Deutschland sie noch nie erlebt hat. An drei aufeinanderfolgenden Tagen (24., 25. und 26.07.19) wurden an der Wetterstation Köln-Nippes (Stellwerk) Tageshöchstwerte über 40 °C gemessen. Mit 42,3 °C wurde am 25.07.19 der alte Rekord (39,3 °C) um Längen geschlagen...
Wisst ihr noch, was ihr an diesen heißen Tagen gemacht habt?
28.07.2020, 19:34 Uhr 23.07.2020, 10:22 Uhr
 
NEOWISE ☄️ NEUIGKEITEN... 📱
In der letzten Nacht war der Himmel endlich nochmal klar und ich habe Ausschau nach Komet Neowise gehalten. Mittlerweile ist es hier in der Stadt gar nicht mehr so einfach, ihn zu finden, da seine Helligkeit aufgrund seiner zunehmenden Entfernung von der Sonne abnimmt. Nutzt die kommenden klaren Nächte noch zur Beobachtung (mit einem Fernglas) - je weiter weg von den Lichtern der Stadt desto besser. Das nächste Mal ist Neowise erst in etwa 6000 Jahren von der Erde aus zu sehen...
Die PWA ist fertig! PWA ist die Abkürzung für „Progressive Web App“. Dabei handelt es sich um eine App, die unabhängig von den „Stores“ direkt aus dem Browser heraus installiert werden kann. Unter www.nippes-wetter.app findet ihr die mobile Version, die ihr auch auf dem Homescreen eures Smartphones ablegen und wie eine normale App nutzen könnt. Die PWA bietet auch die Möglichkeit, die Inhalte in sieben Sprachen zu übersetzen... und erhält ein neues Design! Einige Seiten sind bereits angepasst. Ich habe versucht, das Design etwas „frischer“ zu machen und dazu einiges an Linien herausgenommen. Die restlichen Inhalte werden in den nächsten Wochen angepasst.

Jetzt noch was für iPhone-Besitzer:
Ich habe auch versucht, eine neue Version in den App Store zu bringen, allerdings werden Updates der App mit der Begründung, dass sie einer Website zu ähnlich ist, nicht mehr akzeptiert. Folglich wird es (wohl) für das iPhone leider keine Updates der App mehr geben. Ich würde ja empfehlen, die PWA zu nutzen, allerdings sind hier (noch?) keine Push-Benachrichtigungen möglich. Wer trotzdem nicht auf die neusten Funktionen verzichten und Push-Benachrichtigungen erhalten möchte, könnte die PWA zusätzlich zur App-Store-App installieren. Wie ihr die PWA installieren könnt, habe ich auf dem Foto angedeutet: Tippt unten auf das Pfeilsymbol, wählt dann „Zum Home-Bildschirm“ und anschließend „Hinzufügen“ aus. Den angezeigten Namen könnt ihr übrigens selbst vergeben.

Über Rückmeldungen freue ich mich. Einen schönen Sonntag! 😃
21.07.2020, 10:08 Uhr 19.07.2020, 11:34 Uhr
 
KOMET NEOWISE NLCs
Wer in diesen Tagen ganz früh aufsteht, dem bietet sich ein ganz besonderer Anblick am Himmel: Komet C/2020 F3, oder weniger kryptisch „Neowise“. Ich habe ihn heute früh gegen 3:45 Uhr zum ersten Mal gesehen und war beeindruckt!

Aktuell lässt sich der Komet ab etwa 2:30 Uhr bis zur einsetzenden Morgendämmerung in Richtung Nordost nicht weit über dem Horizont finden, ab Mitte Juli dann in der gesamten Nacht, während er von Nordwest nach Nordost wandert.

Wer erinnert sich noch an die Kometen „Hyakutake“ und „Hale Bopp“ in den 90er Jahren? Dies waren die letzten Kometen, die auf der Nordhalbkugel gut mit bloßem Auge zu sehen waren. Es lohnt sich also, nach „Neowise“ Ausschau zu halten!
Leuchtende Nachtwolken, kurz NLCs (noctilucent clouds), sind ganz besondere Wolken, die in einer Höhe von über 80 Kilometern durch Ansammlungen von Eiskristallen entstehen und über Mitteleuropa nur im Juni und Juli zu beobachten sind. Heute waren NLCs auch über Köln zu sehen, ich schicke euch aber ein Bild aus Salzburg.
10.07.2020, 07:07 Uhr 05.07.2020, 23:41 Uhr
 
WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (02.07.20, 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und 22:09 Uhr, verlängert bis 03.07.20, 00:00 Uhr).
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (01.07.20, 19:03 Uhr bis 19:45 Uhr und 19:54 Uhr bis 20:30 Uhr).
02.07.2020, 17:10 Uhr 01.07.2020, 19:51 Uhr