Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Wolkig bei 14.7 °C – Luftdruck: 1019.1 hPa – Wind: SO 4.7 km/h
Messwerte von 12:01 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Datenbasis Wetterzustand: DWD; Bright Sky
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Medienberichte
Wetternews für Köln
An dieser Stelle wirst du über Neuigkeiten zum Wetter in Köln und aktive Wetterwarnungen sowie Neuerungen innerhalb der Website informiert. Um diese News zu „liken“ oder kommentieren, besuche die Facebook-Seite von Wetter für Köln, Nippes-Wetter.
 
🐦🥰 SINGING IN THE RAIN 🐦🥰
Love is in the air…
…aber heute Vormittag gab es Sonnenschein. Der Amselmann singt mittlerweile wieder von früh bis spät und duldet die Amselfrau am Buffet. Manchmal bringt er ihr sogar eine Beere vorbei. Das Rotkehlchen hat sich nun etwas zurückgezogen; man kann es aber leicht anhand seines schönen Gesangs orten. Bei den Staren ist alles wie immer: Sehr fotogen, aber äußerst „kommunikativ“, streitlustig und es mangelt an guten Tischmanieren. Die Kohlmeisenfrau sammelt schon Nistmaterial. Ihr Mann verteidigt das Revier durch lauten Gesang, den man sogar bei geschlossenen Fenstern hört. Auch die Elstern fliegen schon mit Ästen für den Nestbau umher und rasten zwischendurch auf den Dächern. Dort trifft man morgens auch die Rabenkrähen-Gang an - hier zwei Vertreter. In den Bäumen der Umgebung sammeln sich immer mal wieder für kurze Zeit Grünfinken. Die Blaumeisen beäugen das Nistmaterial zwar, scheinen aber noch nichts damit anfangen zu wollen. Man erkennt auch, dass es in der Umgebung zwei verschiedene Blaumeisen-Friseure zu geben scheint: Den Akkuraten und den Punkigen… 😉

Einen schönen Sonntag!
19.03.2024, 06:47 Uhr 17.03.2024, 11:40 Uhr
 
GESTERN… 🛰️☀️ ABSTURZ EINER ISS–BATTERIE 🛰️ (Update)
Der Batterieblock der ISS soll gestern gegen 20:29 Uhr MEZ über dem Golf von Mexiko zwischen Cancún und Kuba in die Erdatmosphäre eingetreten sein:
spaceandtelescope.com/abandoned-international-space-station-batteries-hit-over-the-gulf-of-mexico-on-friday/ .
Von Deutschland aus konnte man daher nichts sehen. Es gibt aber Berichte, nach denen gegen 19:18 Uhr der Batterieblock bei seinem letzten Überflug über Deutschland beobachtet werden konnte.

Außerdem gab es gestern an der Wetterstation Köln-Süd nach einem tollen Sonnenaufgang über 10 Stunden Sonnenschein - bisheriger Rekord für dieses Jahr! Auch die Amsel freute sich über die Sonne, den Batterieblock konnte sie aber auch nicht entdecken 😉

Schönes Wochenende!
Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass heute gegen Abend eine im März 2021 abgetrennte Batterie der Raumstation ISS in die Erdatmosphäre eintreten soll. Dabei wird ein Großteil des Batterieblocks verglühen und es könnte in dem Zusammenhang neben Leuchterscheinungen auch einen Überschallknall geben. Es besteht die Möglichkeit, dass Teile der Batterie auf dem Erdboden auftreffen. Der genau Zeitpunkt und Ort des Absturzes kann nicht vorhergesagt werden. Aktuell wird die Eintrittszeit mit 20:04 Uhr (MEZ) ± 4 Stunden angegeben (Quelle: x.com/jremis/status/1766014515265556572?s=46&t=a1lKLl9xNzK7jhReRcHqnQ).

Deutschland wird (bzw. würde) in diesem Zeitfenster mehrfach überflogen: Gegen 17:52 Uhr vom Saarland über Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen bis nach Sachsen, gegen 19:23 Uhr von Nordrhein-Westfalen über Sachsen-Anhalt nach Sachsen und gegen 20:54 von Baden-Württemberg nach Bayern. Auf der Seite des BBK sind die Korridore dargestellt, die Zeiten sind in UTC (MEZ -1) angegeben:
www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Krisenmanagement/Weltraum/bodenspuren-karte_download.pdf?__blob=publicationFile&v=2.

Wer sich über die aktuelle Position des Batterieblocks informieren möchte, findet hier aktuelle Daten: www.satflare.com/track.asp?q=47853#TOP.

Falls die Berechnungen weiter konkretisiert werden, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

Update 14:59 Uhr: Ihr könnt nun auch auf www.koeln-wetter.app/SpaceStation die aktuelle Position des Batterieblocks verfolgen.

Update 15:02 Uhr: Der Zeitraum des Eintritts wurde auf 19:31 Uhr ± 3 Stunden eingegrenzt (Quelle: www.satflare.com/track.asp?q=47853#TOP).

Update 15:25 Uhr: Die Überflugzeiten für Deutschland wurden auf ca. 17:48 Uhr, 19:19 Uhr und 20:50 Uhr korrigiert.

Update 20:01 Uhr: Der Zeitraum des Eintritts wurde auf 20:13 Uhr ± 30 Minuten eingegrenzt. Deutschland würde demnach nicht mehr überflogen.

Update 20:43 Uhr: Das letztgenannte Zeitfenster ist vorbei. Sie fliegt immer noch… (?)

Update 20:54 Uhr: Wahrscheinlich ist die Batterie mittlerweile abgestürzt. Ich habe aber noch keine offizielle Meldung gefunden.

Update 20:58 Uhr: Fliegt anscheinend doch noch…

Update 22:36 Uhr: Der Batterieblock soll gegen 20:29 Uhr bei 22.0° N, 85.5° W über dem Golf von Mexiko in die Erdatmosphäre eingetreten sein.
09.03.2024, 08:38 Uhr 08.03.2024, 11:37 Uhr
 
GUTEN MORGEN, KÖLN 🌅 NUN DOCH WEITERHIN WEB APPS! 📱
Ich hoffe ihr seid auch gut in den Tag gestartet!
Wie Apple gestern mitgeteilt hat, werden mit iOS 17.4, das nächste Woche erscheinen wird, nun doch weiterhin Web Apps auf iPhones in der EU unterstützt! Falls ihr Köln-Wetter als Web App auf dem Homescreen eures iPhones abgelegt habt, könnt ihr die App also weiterhin wie gewohnt nutzen. Außerdem kann Köln-Wetter nun auch aus dem App Store geladen werden.

Auch auf euer Android-Smartphone könnt ihr Köln-Wetter entweder über den Store laden oder als Web App aus dem Browser installieren.
06.03.2024, 07:51 Uhr 02.03.2024, 11:26 Uhr
 
FEBRUAR 2024 📈📉 NEUIGKEITEN ‼️
TEMPERATUR
Min: 2,3 °C am 28. um 00:24 Uhr
Max: 15,7 °C am 15. um 15:04 Uhr
Durchschnitt: 8,9 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 6,0 °C am 24.
Wärmster Tag: Durchschnitt 12,8 °C am 15.
5 kalte Tage
Mit Abstand wärmster Februar seit Aufzeichnungsbeginn 2009!

NIEDERSCHLAG
Summe: 67,0 mm
Max-Summe pro Tag: 12,3 mm am 07.
Tage mit Niederschlag: 18 (+5 Radar)
Regendauer: 58 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 32,0 km/h am 22. um 20:25 Uhr
Windspitze: 75,2 km/h am 22. um 20:19 Uhr
Hauptwindrichtung: SO

LUFTDRUCK
Min: 980,4 hPa am 22. um 18:45 Uhr
Max: 1034,1 hPa am 17. um 22:07 Uhr
Durchschnitt: 1012,0 hPa

SONNENSCHEIN
53 Sonnenstunden

Köln-Wetter gibt es als App in den Stores oder unter www.koeln-wetter.app. Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Februar 2024 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
Die Wettervorhersage und die Regenvorhersage von Köln-Wetter „arbeiten jetzt zusammen“, d. h. dass es keine widersprüchlichen Aussagen beider Vorhersagen mehr gibt. Wenn ihr unter „Einstellungen“ > „Favorisierter Stadtbezirk“ oder unter „Regenvorhersage“ einen Stadtbezirk auswählt, wird dieser auch auf der Startseite übernommen.

Für iOS steht ein Update der App im App Store bereit. Dieses behebt das Problem, dass einige Seiteninhalte von der Tab Bar (Navigationsleiste) verdeckt wurden, und der Startsound wurde abgeschaltet. Viel Spaß mit dem Update!
01.03.2024, 14:50 Uhr 29.02.2024, 10:12 Uhr
 
ES HAT GEKLAPPT! 🥳 SONNTAG 🚲🦆⛅️
Köln-Wetter gibt es seit gestern auch im App Store. Somit werdet ihr die App weiterhin wie gewohnt nutzen können, auch wenn ab iOS 17.4 keine Web Apps mehr auf iPhones in der EU unterstützt werden.

Auch auf Google Play ist Köln-Wetter seit letzter Woche verfügbar.

Viel Spaß beim Nutzen der App! Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch jederzeit gerne, z. B. über info@koeln-wetter.de !

App Store:
apps.apple.com/de/app/k%C3%B6ln-wetter/id6477969490

Google Play:
play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6775921510

PS: Es gibt in der iOS-Version noch zwei kleine Bugs. Zum einen werden Seiteninhalte teils von der Fußleiste überlagert. Dies sollte mit einem bald erscheinenden Update behoben werden. Zum anderen wird beim Öffnen der App ein Startsound abgespielt. Dieser lässt sich zurzeit leider noch nicht abstellen und auch ich kann diesen nicht ausschalten.
Eigentlich wollte ich heute nochmal zu meinem Vogelbeobachtungsposten im Weißer Bogen fahren, aber wegen des erneuten Hochwassers war beinahe der gesamte Bereich überschwemmt. Stattdessen konnte ich einen Graureiher und einen Kormoran beobachten, die sich trotz der Nähe kaum füreinander zu interessieren schienen. Enten waren auch da, wo sich sonst die Meisen tummeln. Apropos Meise: Die Kohlmeise auf dem Foto kommt seit ein paar Tagen zur Futterstelle. Sie macht sich hier immer eine chillige Zeit, indem sie alles ganz langsam angeht. Sogar vom hiesigen Kohlmeisen-Mann wird sie geduldet, obwohl er sein Revier ansonsten scharf verteidigt.

Das letzte Foto zeigt die riesige Sonnenfleck-Region AR3590, die aktuell Richtung Erde gewandt ist. Sie ist etwa zehnmal so groß wie die Erde! Das Foto wurde mit einem speziellen Filter aufgenommen. Bitte schaut niemals ohne dafür speziell geeigneten Schutz in die Sonne!
27.02.2024, 18:39 Uhr 25.02.2024, 15:25 Uhr
 
STURMBÖEN 🌬️ ACHTUNG! 🌬️
…wurden gestern mit maximal 75,2 km/h (9 Bft) um 20:19 Uhr an der Wetterstation Köln-Süd während Sturmtief „Wencke“ gemessen. Höhere Windgeschwindigkeiten gab es hier zuletzt am 07.04.22 bei Sturm „Nasim“. Ich hoffe ihr seid gut durch den stürmischen Abend gekommen!
Mit Durchzug von Sturmtief „Wencke“ wird es im Laufe des Nachmittags immer stürmischer und zum Abend und in der Nacht sind schwere Sturmböen zu erwarten! Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für Köln vor schweren Sturmböen der Stufe 2 von heute, 22.02.24, 18:00 Uhr bis morgen, 23.02.24, 02:00 Uhr ausgegeben.

Meidet Parks, Wälder, etc. und achtet auf herumfliegende Gegenstände. Sichert eure Terrassen bzw. Balkone und haltet die Warnlage im Blick.

Aktuelle Wind-Werte erhaltet ihr wie gewohnt auf www.koeln-wetter.app .
23.02.2024, 15:18 Uhr 22.02.2024, 12:40 Uhr
 
ACHTUNG: MORGEN (SEHR) STÜRMISCH! 🌬️ GRÜNLANDTEMPERATURSUMME
Morgen wird es im Laufe des Tages immer stürmischer. Zum Abend kann es mit dem Durchzug einer Schauer- und Gewitterlinie schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen geben. Diese Linie wird von den verschiedenen Wettermodellen aktuell zwischen 19:00 und 22:00 Uhr über Köln berechnet. Es besteht die Gefahr von Sturmschäden. Meidet den Aufenthalt in Parks, Wäldern, etc. und achtet auf herumfliegende Gegenstände. Schaut auch mal in euren Gärten und auf euren Terrassen nach, ob da nichts wegfliegen kann. Viel Regen wird es morgen auch noch geben…

Die angehängten Karten des Super-HD-Wettermodells zeigen die momentan berechnete Lage der Linie um 21:00 Uhr sowie die berechneten Spitzenböen bis zu diesem Termin (Quelle: Kachelmannwetter).
Mit dem heutigen Tag wird die Grünlandtemperatursumme (kurz GTS) von 200 überschritten. Ab diesem Wert ist mit einem nachhaltigen Wachstum von Pflanzen zu rechnen. Die Landwirtschaft orientiert sich an der GTS und bevor der Wert 200 erreicht wurde, sollte noch nicht gedüngt werden.

Im langjährigen Durchschnitt wird der Wert von 200 in Köln eigentlich erst Anfang/Mitte März erreicht, in den letzten Jahren war dies allerdings fast immer früher der Fall. So früh wie in diesem Jahr wurde die Marke von 200 allerdings seit Aufzeichnungsbeginn 2009 noch nie erreicht! Den bisherigen Rekord hielten die Jahre 2014 und 2020. In diesen Jahren wurde der Wert 200 am 21. Februar geknackt, im letzten Jahr war dies am 22. Februar der Fall.

Die GTS berechnet sich aus der Summe aller positiven Tagesdurchschnitts-Temperaturen seit Jahresbeginn, wobei die Januarwerte mit dem Faktor 0,5, die Februarwerte mit dem Faktor 0,75 und alle weiteren Werte mit dem Faktor 1 multipliziert werden.
21.02.2024, 10:03 Uhr 19.02.2024, 13:53 Uhr
 
NIEDERSCHLAG KÖLN–NORD (Update) WIE GEHT’S WEITER 📱
Aktuell wird der Niederschlag an der Wetterstation Köln-Nord nicht korrekt erfasst. Wahrscheinlich haben Vögel etwas „Dreck“ im Regenmesser hinterlassen. Ich werde mich erst in den nächsten Tagen darum kümmern können und anschließend versuchen, die Niederschlagsmengen der vorangegangenen Tage zu korrigieren. Danke für euer Verständnis!

Update 19.02.24, 10:25 Uhr: Der Regenmesser ist wieder frei. Es sind nun noch ein paar Korrekturen nötig, damit alle Messwerte wieder korrekt sind.
…auf dem iPhone? Mit iOS 17.4, das Anfang März erscheinen wird, werden auf dem iPhone in der EU keine Web Apps mehr unterstützt. Apple begründet dies mit der Umsetzung der „DMA“ der europäischen Union, die z. B. vorgibt, dass ab 06.03.24 unter iOS alle Browser gleich behandelt werden müssen. Die Integration von Web Apps ist unter iOS tief mit dem System verwurzelt, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Um keine unkalkulierbaren Risiken für den Verbraucher zu erzeugen, so Apple, wird die Möglichkeit, Web Apps zu erstellen, daher auch in Safari in der EU abgeschaltet, damit Safari keine Sonderstellung gegenüber anderen Browsern hat. Soweit die Kurzform…

Was bedeutet dies für euch? Falls ihr Köln-Wetter als Web App auf eurem Homescreen abgelegt habt, wird sich die App ab iOS 17.4 beim Antippen des Homescreen-Icons nicht mehr wie eine App, sondern nur noch wie ein Lesezeichen verhalten. Köln-Wetter öffnet sich dann in eurem ausgewählten Browser. Der Empfang von Push-Mitteilungen ist dann auch nicht mehr möglich. Ansonsten wird alles wie gewohnt funktionieren, jedoch nur noch in der Browserumgebung und nicht mehr in einem separaten Fenster.

Ich werde versuchen, Köln-Wetter wieder in den App Store zu bringen. Zum externen Testen wurde die App jedenfalls schon mal akzeptiert. Wer mag, kann Köln-Wetter (als „echte“ App) über den angefügten Link auf seinem iPhone testen. Dazu ist zunächst die Installation der App „Testflight“ von Apple nötig. Diese Betaversion von Köln-Wetter hat eine Gültigkeit von 90 Tagen, kann aber von mir aktualisiert werden. Viel Spaß und berichtet gerne von euren Erfahrungen! Ein schönes Wochenende 😊

testflight.apple.com/join/P1A1RyWi
18.02.2024, 16:13 Uhr 17.02.2024, 15:22 Uhr
 
🐦🥰 NEUE FUNKTIONEN ‼️
Seit ein paar Tagen kommen Schwanzmeisen an die Futterstelle. Die ersten beiden Fotos konnte ich gerade machen, aufgrund der einsetzenden Dämmerung ist die Qualität allerdings nicht sonderlich gut. Das dritte und vierte Foto zeigen die Schwanzmeise in ihrer vollen Pracht und wurden im Februar letzten Jahres im Weißer Bogen aufgenommen.

Schwanzmeisen sind gar keine Meisen, sondern eine Familie aus der Ordnung der Sperlingsvögel. Ihren Namen verdanken sie ihren langen Schwanzfedern, die 60 % ihrer Körperlänge ausmachen. Sie sind fast kugelrund, haben einen kleinen Schnabel und einen auffälligen Augenring. Meistens hört man ihren charakteristischen Ruf, bevor man sie sieht. So ging es mir heute auch.
Ihr habt nun auf der Newsseite www.koeln-wetter.app/news die Möglichkeit, die Artikel nach Suchbegriffen zu filtern. Eine Erklärung der möglichen Filteroptionen erhaltet ihr über das kleine Infosymbol auf der Seite. Außerdem könnt ihr alle Bilder bis auf das erste Foto ausblenden, sodass ihr schneller durch die Artikel scrollen könnt. Ältere Beiträge werden zudem jetzt automatisch nachgeladen. Probiert es doch mal aus!
11.02.2024, 17:57 Uhr 07.02.2024, 19:25 Uhr
 
🐦🎶 JANUAR 2024 📈📉
Schönes Wochenende! 😊
TEMPERATUR
Min: -7,1 °C am 10. um 05:24 Uhr
Max: 14,9 °C am 24. um 05:28 Uhr
Durchschnitt: 3,8 °C
Kältester Tag: Durchschnitt -4,0 °C am 10.
Wärmster Tag: Durchschnitt 11,9 °C am 24.
20 kalte Tage
12 Frosttage

NIEDERSCHLAG
Summe: 47,5 mm
Max-Summe pro Tag: 20,5 mm am 02.
Tage mit Niederschlag: 15 (+5 Radar)
Regendauer: 41 Stunden
5 Schneedeckentage

WIND
Max. Mittelwind: 25,9 km/h am 02. um 22:49 Uhr
Windspitze: 61,6 km/h am 22. um 14:16 Uhr
Hauptwindrichtung: OSO

LUFTDRUCK
Min: 987,0 hPa am 17. um 16:44 Uhr
Max: 1037,3 hPa am 27. um 09:39 Uhr
Durchschnitt: 1018,2 hPa

SONNENSCHEIN
79 Sonnenstunden

Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Januar 2024 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“ von www.koeln-wetter.app, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
03.02.2024, 11:00 Uhr 01.02.2024, 10:26 Uhr