Aktuell
News
Messwerte im Detail
Diagramme
Archiv
Wettervorhersage
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Regen
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Wolkig bei 10.1 °C – Luftdruck: 1019.7 hPa – Wind: SW 9.7 km/h
Messwerte von 14:45 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Wetterzustand powered by OpenWeatherMap, CC BY-SA 4.0
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Videos
Medienberichte
Wetternews für Köln
Seite 6
WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN NEU IN DER APP: FOTOS 📷
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (17.07.18, 18:54 Uhr, verlängert bis 20:30 Uhr).

Update 19:14 Uhr: Hauptsächlich betroffen sind zurzeit die ganz südlichen Stadtteile.
Der etwas in die Jahre gekommene Menüpunkt „Fotos“ in der App wurde komplett überarbeitet. Dort findet ihr nun alle Wetterfotos dieses Jahres. Auch auf der Website (www.nippes-wetter.de) wurden unter „News“ > „Fotos“ neue Fotos hinzugefügt. Viel Spaß beim Durchblättern!
17.07.2018, 18:56 Uhr 17.07.2018, 14:48 Uhr
 
RUND UM DIE FLORA 🌺 FUNKTIONEN DER APP ℹ️
...gab es heute wie in der gesamten Stadt strahlenden Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen! ☀️
Kennt ihr bereits alle (versteckten) Funktionen der App? Tippt doch mal auf das Infosymbol auf der Startseite. Dort erhaltet ihr eine ausführliche Anleitung zur Benutzung der App. Auch auf der Website findet ihr dieses Symbol.

Ich werde in den nächsten Wochen die im Hintergrund laufenden, mittlerweile sehr umfangreichen Skripte überarbeiten, damit die App und Website noch schneller werden. Außerdem wird es hier und da sicherlich Neuerungen geben.

Das Problem mit den Abstürzen bzw. der Serverüberlastung habe ich nun erst einmal dadurch behoben, dass ich auf die „alte“ Methode der Messwert-Aktualisierung zurückgegriffen habe. Dadurch verschwindet die Startseite beim Aktualisieren alle zwei Minuten für einen kurzen Moment und baut sich neu auf.

Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar, ihr könnt mich jederzeit über das Kontaktformular oder E-Mail erreichen. Einen schönen Sonntag!
15.07.2018, 18:49 Uhr 15.07.2018, 12:09 Uhr
 
BELASTUNGSTEST ‼️ (Update) WEBSITE / APP – AKTUELLER STAND…
Bisher laufen die Website / App heute ohne Probleme. Dabei habe ich die Zeitabstände, in denen die Aktualisierung der Messwerte und Daten erfolgt, wieder verkleinert. Ich würde euch nun bitten, einmal auf die Startseite der Website (www.nippes-wetter.de) oder App zu gehen und diese für ein paar Minuten geöffnet zu lassen. Falls der Server diesen Test aushält, hoffe ich, dass es auch in Zukunft nicht mehr zu Abstürzen kommen wird. Vielen Dank für eure Unterstützung! 😊

Update 19:06 Uhr: Das hat der Server wohl nicht verkraftet - schade!!

Update 19:45 Uhr: Ich habe die Seitenstruktur wieder dahingehend geändert, dass sich die gesamte Seite neu aufbaut („Mit-Ruckler-Methode“). Dies verkraftet der Server. Falls bei euch leere Seiten oder Fehlermeldungen angezeigt werden, müsst ihr die Seite neu laden bzw. euren Cache löschen.
Bisher laufen die Website und die App heute bisher ohne Probleme - zumindest habe ich nichts bemerkt. Momentan werden die Messwerte und der Warnstatus alle 2 Minuten aktualisiert („Ohne-Ruckler-Methode“), die restlichen Inhalte alle 10 Minuten („Mit-Ruckler-Methode“). Falls euch leere Seiteninhalte oder Fehlermeldungen angezeigt werden, müsst ihr mal euren Browser- bzw. App-Cache zurücksetzen. Ich musste einiges in der Seitenstruktur ändern.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die Aktualisierung der Messwerte wieder minütlich einzurichten und weitere Optimierungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass es bei diesen Tests nicht wieder zu Abstürzen kommt, kann es allerdings nicht versprechen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Da ich auch nicht 24 Stunden auf die Website / in die App schauen kann, bin ich auf euer Feedback angewiesen, falls ihr Unstimmigkeiten bemerkt. Also: Kontaktiert mich gerne!
12.07.2018, 17:36 Uhr 11.07.2018, 18:19 Uhr
 
WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN WEBSITE / APP WIEDER NICHT ERREICHBAR (Update)
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (10.07.18, 19:35 Uhr, verlängert bis 21:30 Uhr).
Die Website und App sind erneut nicht erreichbar. Der Serverumzug hatte wohl nicht den gewünschten Effekt. Ich denke, dass es mit der neuen Messwert-Aktualisierung zusammenhängt. Ich werde diese später erst einmal deaktivieren. Danke für euer Verständnis!

Update 19:29 Uhr: Ich habe die Messwert-Aktualisierung nun erst einmal komplett abgestellt und werde in den nächsten Tagen weiterexperimentieren, um das Problem hoffentlich lösen zu können.

Update 21:36 Uhr: Ich habe nun die Aktualisierung wieder eingerichtet. Es werden allerdings nur die Messwerte und der Warnstatus aktualisiert, das aber auch nur alle zwei Minuten. Mal schauen, ob das gut geht...
10.07.2018, 19:36 Uhr 10.07.2018, 17:01 Uhr
 
SERVERUMZUG 🛠 WEBSITE / APP NICHT ERREICHBAR
Da es in den letzten Wochen immer häufiger zu Problemen mit der Nichterreichbarkeit der Website und App gekommen ist, habe ich den gestern erwähnten Serverumzug bereits in der letzten Nacht veranlasst. Mittlerweile sollten alle Inhalte wieder erreichbar sein. Ich hoffe, dass die Kapazitätsprobleme und die damit verbundenen Ausfälle nun behoben sind. Sollten euch noch Fehler, Probleme, etc. auffallen, kontaktiert mich gerne!
Die Website sowie die Inhalte der App sind erneut nicht erreichbar. Dies liegt wohl an Kapazitätsproblemen. Spätestens in der nächsten Woche werde ich einen Serverumzug vornehmen, um dieses Problem (hoffentlich) zu beheben. Danke für euer Verständnis!
10.07.2018, 08:02 Uhr 09.07.2018, 21:03 Uhr
 
NEUES VON DER WEBSITE 💻 UMSTELLUNG AUF HTTPS (Update: Erledigt ✅)
Ich habe nun auch die Startseite der Website www.nippes-wetter.de so umprogrammiert, dass die Aktualisierung der Messwerte nahezu unbemerkt und ohne „Ruckler“ erfolgt. Dies soll die Nutzung der Seite komfortabler gestalten. Zudem werden die Messwerte nun minütlich aktualisiert. In euren Browsern muss dazu JavaScript aktiviert sein. Schaut es euch mal an!
Um die Website und die Inhalte der App auf einen zeitgemäßen Stand in Sachen Sicherheit zu bringen, stelle ich die Seite auf HTTPS um. Dadurch kann es ab jetzt (hoffentlich nur) zu kurzen Ausfällen oder unvollständigen Seiten innerhalb der Website und der App kommen. Ich hoffe bei der Planung im Vorfeld alles beachtet zu haben, sodass die Umstellung reibungslos abläuft.

Update 13:50 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen. Sollten euch noch Fehler, unvollständige Seiten, etc. auffallen, teilt es mir bitte mit!
09.07.2018, 16:24 Uhr 05.07.2018, 12:41 Uhr
 
WEBSITE UND APP NICHT ERREICHBAR WARNUNG VOR STARKEN GEWITTERN
Die Website und die meisten Inhalte der App sind derzeit nicht erreichbar. Ich habe den Webhoster bereits informiert.

Update 12:50 Uhr: Alles läuft wieder!

Update 17:30 Uhr: Zurzeit kommt es leider wieder zu einem Totalausfall!

Update 17:48 Uhr: Nun läuft wieder alles!
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 2 vor starken Gewittern im Kölner Stadtgebiet (04.07.18, 11:01 Uhr bis 12:00 Uhr).
04.07.2018, 11:41 Uhr 04.07.2018, 11:03 Uhr
 
ERSTE TROPENNACHT 🌡 WARNUNG VOR SEHR HOHEN OZONWERTEN
Die erste Tropennacht des Jahres liegt hinter uns: In der letzten Nacht, genauer gesagt zwischen 20 und 8 Uhr, ist die Temperatur nicht unter 20 °C gesunken.

Tropennächte kommen recht selten vor. Hier an der Wetterstation Köln-Nippes (Stellwerk) wurden im gesamten letzten Jahr fünf solcher Nächte registriert.
In der Region werden sehr hohe Ozon-Konzentrationen von teils über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter registriert. Sportlichen Aktivitäten im Freien sollte nun nicht mehr nachgegangen werden.
Mehr: www.nippes-wetter.de/Luftqualitaet.php
04.07.2018, 08:26 Uhr 03.07.2018, 17:37 Uhr
 
„HUMMEL VOR COLONIUS“ JUNI 2018 – kurz & knapp 📊
🐝
TEMPERATUR
Min: 8,9 °C (23.06.18, 05:28 Uhr)
Max: 33,2 °C (30.06.18, 17:45 Uhr)
Durchschnitt: 19,5 °C

NIEDERSCHLAG
Summe: 58,9 mm
Max-Summe pro Tag: 23,3 mm (01.06.18)
Tage mit Niederschlag: 9

WIND
Max. Mittelwind: 20,9 km/h (21.06.18, 13:29 Uhr)
Windspitze: 43,6 km/h (21.06.18, 13:51 Uhr)
Hauptwindrichtung: NW

BESONDERHEITEN
14 Sommertage
4 heiße Tage

Einen tabellarischen und grafischen Rückblick auf den Juni 2018 gibt es ab sofort im Archiv der Website (www.nippes-wetter.de/Archiv.php) oder in der App „Nippes-Wetter, Wetter für Köln“. Rückblicke für jede einzelne Messgröße sind in der Menügruppe 'Messwerte im Detail' zu finden.
02.07.2018, 20:03 Uhr 01.07.2018, 20:10 Uhr
 
NEU IN DER APP: DIAGRAMME EINBLENDEN 📈📉 NEUES IN DER APP... 📱 (Update: Danke 😊)
In der App steht ein neues Feature zur Verfügung: Wenn ihr auf der Startseite wie auf dem Foto gezeigt einen Messwert antippt, werden kurz weitere Informationen zu dem Messwert und das 24-Stunden-Diagramm eingeblendet. Durch Antippen des Diagramms lässt sich zur Monats- und Jahresansicht wechseln. Probiert es mal aus!

Falls ihr ausführliche Angaben (z. B. Min- und Max-Werte, Rückblicke, etc.) zu einem Messwert haben möchtet, könnt ihr weiterhin die Messgrößen in der zweiten Spalte antippen.

Über das Infosymbol auf der Startseite oben rechts erhaltet ihr eine ausführliche Anleitung.
Ich habe wieder ein bisschen an der App gebastelt. Ziel war es, die Zeit, mit der die aktuellen Messwerte nachgeladen werden, zu verbessern. Die Messwerte sollten nun beinahe unbemerkt und (fast) ohne Ruckler aktualisiert werden und das sogar minütlich. Bevor ich die alte Startseite gegen die neue austausche, bitte ich euch, die neue Seite auf ihre Funktion hin zu testen. Ihr findet sie in der Menüführung ganz unten als „TEST“. Sehr gerne hätte ich eine Rückmeldung (Kontaktformular oder E-Mail), ob es klappt oder ob es Probleme bei der Darstellung oder beim Nachladen gibt. Danke für eure Hilfe!

Außerdem habe ich den Bereich „Biowetter“ auf der Startseite ausgebaut.

Ob es in absehbarer Zeit nochmal ein Update für das iPhone, insbesondere eine Anpassung an das iPhone X-Display (ich warte auch darauf) gibt, kann ich zurzeit leider noch nicht sagen...

Update: Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Da es bei niemandem zu Problemen kam, stelle ich die Startseite nun um. Sollten euch noch Fehler etc. auffallen, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren!
30.06.2018, 09:25 Uhr 28.06.2018, 14:34 Uhr